Donnerstag, 8. Dezember 2016

Ecuador - Zweite Woche Cuenca

Meine Schule offeriert ein vielseitiges Nachmittagsprogramm. So besuchte ich am Mittwoch mit einer Lehrerin das Museo Pumapungo, wo die zahlreichen ethnischen Gruppen Ecuadors vorgestellt werden. Fotogener war jedoch das wunderbare Parkgelände, wo Nutzpflanzen wie Mais, Kartoffeln und Getreide angebaut werden. Danach besichteten wir den kleinen, attraktiven Blumenmarkt auf der Plazoleta del Carmen. Am Donnerstag gab es dann an der Schule Salsa-Unterricht und ich war froh, dass ich meiner Tanzpartnerin bei den verschiedenen Drehungen kein blaues Auge verpasste ;-) Am nächsten Tag machte ich dann einen Ausflug nach Turi, einem kleinen, erhöhten Dörfchen mit schöner Aussicht auf Cuenca. Von der Stadt aus erreicht man zudem in nur 45min. Fahrzeit den Nationalpark El Cajas, wo es noch Brillenbären, Pumas und Ozelote gibt. Bei einer Wanderung am Wochenende umrundete ich eine der 240 Lagunen und konnte mich an der reizvollen Landschaft kaum satt sehen. Die verbrannten Kalorien waren dann am Sonntag rasch wieder drin, als ich den weit bekannten "Mercado de Comida" in Gualaceo besuchte und eine der örtlichen Spezialitäten probierte: Hornado (gebackenes, süsslich gewürztes Schweinefleisch) mit llapingachos (kleine, käsegefüllte Kartoffelpuffer) und Mote (helle, grosse Maiskörner).
Am Morgen nehme ich jeweils gerne den Weg dem Fluss entlang zur Schule und geniesse den Ausblick auf die kolonialen Häuser. Auf dem Rückweg schlendere ich dann über die belebte Plaza Grande und durch irgendwelche Gassen zurück und entdecke immer wieder neue schöne Ecken und Gebäude. Besonders die traditionell gekleideten Marktfrauen mit ihren zwei langen Zöpfen und dem berühmten Panamahut haben es mir angetan.
Auch in Cuenca wurden nun die Weihnachtsdekorationen angebracht und Krippen aufgestellt. Gestern Abend fand zudem das Lichterfest statt; eine schöne Einstimmung auf die kommenden Festtage und meine bevorstehende Rückkehr Ende nächster Woche in die Schweiz.
Hier noch die Bilder zum neuen Beitrag: https://goo.gl/photos/rg1f4pAPax3o1UHu9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen