Mittwoch, 17. April 2013

Die Südinsel: Auf dem Land, aus der Luft und vom Wasser

In Wanaka erkundeten wir die wunderbare, in traumhaften Herbstfarben erstrahlende Gegend zu Fuss und auf dem Fahrrad. Da uns Wanaka  so gut gefallen hat, verbrachten wir dort ganze drei Nächte. Wir bestiegen unter anderem den Rocky Mountain und genossen von seinem Gipfel die wunderbare Aussicht in das Tal und auf den See.
Mildford Sound gehört einfach zu einer Neuseelandreise. Da der Weg dorthin jedoch sehr lange, ziemlich umständlich und einen Sackgasse ist und zudem der Wetterbericht für die nächsten Tage für das Fjordland nichts Positives versprach, entschlossen wir uns, uns einen "Alpenflug" zu gönnen. Der kleine Hüpfer brachte uns in 40 Min. über die weissen Gipfel zum Milford Sound, wo wir mit dem Boot den Fjord durchfuhren. Nebst Seehunden und Wasservögeln konnten wir sogar zwei Delphine erspähen. Nach gut 2 Stunden auf dem Schiff ging es mit dem Flugzeug über eine südlichere Route zurück nach Wanaka; ein unvergessliches Erlebnis.
Am nächsten Tag befuhren wir per Fahrrad einen Teil des insgesamt 150 km langen "Otago Central Rail Trail". Auf 64 km radelten wir auf dem alte Zugsterrain durch Tunnels und über Viadukte.
Von dort ging es weiter Richtung Mt. Cook und den wunderbar türkisfarbenen Gletscher-See Lake Pukaki.
Ebenfalls zu Neuseeland gehören die Jetboats, welche auch bei niedrigem Wasserstand die Flüsse befahren können. Dieses Erlebnis liessen wir uns nicht entgehen und befuhren in Springfield dieWaimakariri Gorge. Neben der schönen Landschaft kam auch der Spassfaktor nicht zu kurz.
Gestern verbrachten wir noch einen Nachmittag in Christchurch, welcher man die verheerenden Erdbeben von 2010 und 2011 noch ansieht und überall Bautätigkeit herrscht.
Nach dem bisherigen Wetterglück werden wir wohl in nächste Zeit etwas regnerischere Tage erleben.
Fotos zu diesem Beschrieb findet ihr unter
https://photos.google.com/album/AF1QipNCNr0ypcjvdHD7KllWrq9vV3etz2ALFW8TShkm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen