Samstag, 18. Januar 2014

Erste Ausflüge in die Umgebung

Die ersten beiden Wochen sind wie im Flug vergangen und auch hier in Guatemala ist so etwas wie Alltag eingekehrt. Nach dem Frühstück geht es jeweils für vier Stunden in die Schule und mit viel Vorfreude auf das leckere Mittagessen kehren ich und meine Mitbewohner dann in die Familie zurück. Die Nachmittage werden genutzt um Hausaufgaben zu lösen oder für Schul- oder Individualausflüge. Die Highlights dieser Woche waren mein Besuch auf dem nahe gelegenen "Cerro de la Cruz", von wo man eine Traumaussicht auf die Stadt hat sowie den Besuch des Konvents „San Domingo“. Zudem glaube ich nun alle Kirchen von innen und außen gesehen und fotografiert zu haben ;-) Pünktlich um 19 Uhr trifft man sich dann jeweils für das gemeinsame Abendessen und lässt anschließend den Abend ruhig ausklingen.
Der Schulausflug von letzter Woche führte uns auf eine Kaffeeplantage, wo wir viel Interessantes über den Kaffeeanbau erfuhren. So ist Kaffee nebst Zuckerrohr das wichtigste Exportgut von Guatemala und erreicht auf der Rangliste der globalen Kaffeeproduzenten Platz 8 (erster Platz geht an Brasilien vor Vietnam und Kolumbien). In Bezug auf die Qualität erreicht der Kaffee jedoch den stolzen vierten Rang. Hättet ihr zudem gewusst, dass der Kaffee ursprünglich aus Äthiopien kommt?
In der Familie hatten wir diese Woche gerade zwei Geburtstage zu feiern: Renecito, welcher 2 Jahre alt wurde und Oma Martha, deren Alter wie ein Familiengeheimnis gehütet wird.
Am letzten Samstag konnte ich bei einer Hochzeit beiwohnen und habe gestaunt wie die weiblichen Gäste mit ihren hohen Schuhen graziös über das Kopfsteinpflaster balanciert sind. Am Sonntag gab es dann als Erstes ein leckeres Frühstück im bekannten Café „Doña Luisa Xicotencatl“ bevor es mit dem „Chickenbus“ ins nahe gelegene „San Antonio Aguas Caliente“ ging, wo ich das kleine Städtchen erkundete.
Unter unterstehendem Link findet ihr die entsprechenden Bilder: https://photos.app.goo.gl/yMta7BCNpns82S5aA



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen