Mittwoch, 8. Januar 2014

Gut in Guatemala angekommen

Meine Reise nach Guatemala und meine Ankunft in Antigua hätten nicht besser verlaufen können: Anschlussflug in Madrid trotz Verspätung noch erwischt, Gepäck unversehrt angekommen, zuverlässiger Abholservice vom Flughafen Guatemala City und herzlicher Empfang durch meine Gastfamilie in Antigua.
Bei strahlendem Sonnenschein erkundete ich dann am Sonntag zu Fuss die Stadt. Diese ist geprägt von prächtigen Kolonialgebäuden, gewaltigen Klosterruinen, imposanten Kirchenfassaden und den umliegenden drei mächtigen Vulkanen. Alle Gassen sind gepflastert und überall trifft man auf schattige Parks und grüne Alleen. Die ehemalige Hauptstadt zählt heute rund 40 000 Einwohner, welche einem sehr freundlich und offen begegnen.
Am Montag um 8 Uhr ging es dann das erste Mal in die Schule, welche gleich um die Ecke liegt. Nach vier Stunden Einzelunterricht bei der sympathischen Lena brummte mir der Schädel und meine Abneigung gegen Grammatik hatte ihren Höhepunkt erreicht. Die Schule bietet ein tolles Rahmenprogramm an, welches nebst kulturellen Ausflügen auch Salsakurse sowie Freiwilligenarbeit mit Kindern beinhaltet.

Nebst den Gasteltern Renee und Sincrid und ihre beiden Kinder leben noch drei weitere Studenten in diesem Haus. Spätestens bei den leckeren Mahlzeiten kann man dann den neu gelernten Wortschatz anwenden - vorausgesetzt man weiss ihn noch ;-) Kurzum; bis jetzt ist mein Sprachaufenthalt in Guatemala wirklich ein durchwegs positives Erlebnis! 
Unter unterstehendem Link findet Ihr ein paar Impressionen: https://photos.app.goo.gl/euihzRBoBeJGzfwi6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen