Donnerstag, 6. Februar 2014

Neues und Bekanntes

Diese Woche besichtigten wir mit der Schule eine Schokoladenfabrik. Die Überraschung war gross als wir kurz nach der Ankunft aufgeforderten wurden die Hände gründlich zu waschen, Schürze und Haarschutz anzuziehen und doch bitte bei der Herstellung mitzuhelfen.
Am Samstagabend hiess es dann Abschiednehmen von Giel, der während vier Woche mein Zimmernachbar war. Nach einem Abendessen der besonderen Art gingen wir alle in eine Bar, wo Renee – unser Gastvater und Berufsmusiker - mit seiner Band spielte. Ich weiss nicht, ob es am einheimischen Bier (Marke Gallo) oder einfach an der sensationellen Musik gelegen hat; auf jeden Fall hatten wir einen riesen Spass und es wurde ausgelassen getanzt.
Am Samstag fuhr ich mit dem Bus ins knapp 5 Kilometer entfernte „San Juan del Obispo“. An der Plaza steht der mächtige Bau des erzbischöflichen Palastes, den sich der erste Bischof Guatemalas hier errichten liess. Auf ein Klopfen hin öffnete eine Schwester des Betania-Ordens die Pforte und zeigte mir bei einem kurzen Rundgang die Räumlichkeiten und die mit einem vergoldeten Altar geschmückte Kapelle.
Auf dem Rückweg legte ich einen Stopp bei der Kirche „Santa Lucia“ ein und hatte das Glück eine weitere Hochzeit mitzuerleben, wo die schöne Braut in einem Oldtimer vorgefahren und dann anschliessend von ihrem stolzen Vater in die Kirche geführt wurde.
Mit jeder Woche wird es etwas heisser hier in Guatemala und am Wochenende strömen zusehens mehr Touristen nach Antigua. Daher genoss ich es sehr als ich am Sonntag früh morgens durch die noch menschenleeren Gassen zu einem Café schlenderte, das mitten in einer Gärtnerei liegt. Umgeben von blühenden Pflanzen genoss ich ein leckeres Frühstück und nahm anschliessend eine Abkühlung im Pool des Luxushotels „Antigua“, welcher auch für Besucher frei zugänglich ist.
Die letzte Schulwoche ist angebrochen und ich freue mich schon sehr auf das Eintreffen von Rolf am kommenden Donnerstag; pünktlich auf den Valentinstag ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen